Afrit führt fortschrittliche Technologie in Herstellungsprozesse ein

Afrit, Südafrikas führender Hersteller von Anhängern und Seitenkippern, führte vor kurzem in seiner Produktionsstätte in Rosslyn, nördlich von Pretoria, die neuesten verfügbaren Systeme und Verfahren ein, mit denen das Unternehmen erhebliche Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen bei seinen bereits technologisch fortgeschrittenen Produktion erzielen kann.

Im Jahr 2019 begann das Unternehmen mit der Umsetzung eines Fünfjahresplans mit der Vision, die Qualität und den Ablauf innerhalb der gesamten Fertigungsumgebung zu verbessern.

  • Kunde
  • Afrit

Die oben genannten Faktoren waren die Hauptgründe für dieses Investitionsprogramm, aber es war auch notwendig, die Kapazität aufgrund des Wachstums, das das Unternehmen erlebte, zu erweitern, die Produktionskosten zu senken und gleichzeitig Klarheit über die Produktionsleistung zu erhalten.

Es ist eine Herausforderung, High-End-Technologie einzuführen und zu übernehmen, aber es wird kaum einen Effekt erzielen, wenn die Produktionsabläufe und die Datenerfassung eines Unternehmens nicht den erforderlichen Standards entsprechen. Afrit ist sich des digitalen Zeitalters, in dem wir leben, und der Einführung von Industry 4.0 sehr wohl bewusst.  Das wird jedoch irrelevant, wenn die Ausstattung und Prozesse nicht vorhanden sind, um sich nahtlos in diese Fertigungssysteme zu integrieren.

 

Einführung eines 24-achsigen Yaskawa MOTOMAN Galgen-Portalschweißsystems

Ein hervorragendes Beispiel hierfür ist die Einführung eines 24-achsigen Yaskawa MOTOMAN-Galgen-Portalschweißsystems, ein Portal, das zuverlässige und präzise Schweißlösungen für die Herstellung sehr großer Komponenten wie z.B. Behälter bietet. Die beiden Yaskawa MOTOMAN MA2010 Roboter haben einen immensen Arbeitsbereich. Die Verfahrwege des Z- und Y-Strahls (horizontale und vertikale Servoachse) betragen bis zu 3 m und 3,5 m, die Verfahrlänge des gesamten Systems beträgt 24 m. Die Stützpfeiler sind mehr als drei Meter hoch. Wir bezeichnen das System nach wie vor als Portal, obwohl sich die Roboter auf verstellbaren Schienen bewegen, die am Boden befestigt sind. Da es sich um ein modulares Roboterschweißsystem handelt, können sich die Roboter an den Behältern entlang bewegen und schweißen, während die beiden Endmanipulatoren die Behälter nach entsprechender Programmierung drehen.

Die beiden Yaskawa MOTOMAN MA2010 Roboter wurden mit Kameras ausgestattet, um das Nahtschweißen in Echtzeit zu überwachen und zu verfolgen.

Zusammen mit den Yaskawa MOTOMAN MA2010 Robotern wurde folgendes Kamera-Zubehör integriert:

  • Mit der Delfoi Apexiz Offline-Programmier- und Simulationslösung konnten Arbeitsstunden des manuellen Programmierers um 80% und die Programmierzeit um 60% von zwei Wochen manuell auf vier Tage offline reduziert werden.  Der Output stieg von 8 Behältern pro Tag auf 16 bis 20 Behälter pro Tag.  Dies ist eine reale Messung von Produktivitätssteigerungen, Kostensenkungen und Qualitätsverbesserungen.

Da das Roboterschweißsystem von Yaskawa modular aufgebaut ist, können für die Seitenkipper verschiedene Behältergrößen verarbeitet werden. Es gibt 25 Varianten dieser Behälter, die untergebracht werden müssen. Das zeigt die Flexibilität des Systems.

 

Neue Fabrik

Bevor weitere neue Metallverarbeitungsanlagen installiert wurden, musste eine neue 12.500 m² große, überdachte Fabrik gebaut werden, um die neuen Anlagen zu beherbergen und dem Unternehmen die Möglichkeit zu geben, die vorhandenen Anlagen dorthin zu verlagern, um den Materialfluss und die daraus resultierenden verarbeiteten Komponenten zu optimieren. Das Wachstum von Afrit war in den letzten Jahren beachtlich, und infolgedessen war die Planung der Produktionsanlagen etwas unkoordiniert. Während dieser Wachstumsphase erwarb das Unternehmen drei zusätzliche Gebäude, die an das ursprüngliche Produktionsgebäude angrenzen und zusammen etwa 45.000 m² umfassen.

 

NitraLife Stickstoff-Filtrationssystem

Da es sich bei zwei Lasern um Faserlaser handelt, nutzte Afrit die Gelegenheit, sie mit stickstoffproduzierenden Generatoren von NitraLife zu koppeln. Das Nitracut-Stickstoff-Filtersystem filtert Stickstoff aus der Druckluft, und das hergestellte hochwertige Stickstoffgas versorgt Laserschneidmaschinen mit reinem Stickstoff-Assistenzgas in Laserschneidqualität.

 

Neuer Röhrenfaserlaser BLM LT 8.10

Eine Ergänzung des Maschinenparks von Afrit in der neuen Fabrik ist ein BLM LT 8.10 Rohrfaserlaser. Dieser vollautomatische 3D-Rohrlaserschneider trägt zur Optimierung der Produktionsprozesse bei. So sorgt die intelligente Software beispielsweise dafür, dass die Maschine direkt vom Ingenieurstisch aus gesteuert werden kann, so dass keine fehleranfälligen manuellen Operationen mehr durchgeführt werden müssen. Fest vordefinierte Kontrollpunkte tragen zu einem effizienten und nahezu fehlerfreien Produktionsprozess bei".

 

Vollelektrische Rohrbiegemaschine BLM E-Turn 40

Afrit investierte auch in eine vollelektrische Rohrbiegemaschine BLM E-Turn 40, die eine Vielzahl von Rohrkonfigurationen biegen kann, darunter runde, quadratische, rechteckige, flachseitige, ovale und elliptische Rohre. Rohre mit einem Außendurchmesser zwischen 6 mm und 40 mm können nun automatisch geladen, gebogen und entladen werden.

Die Genauigkeit und Wiederholbarkeit dieser beiden Maschinen war ein wichtiger Gesichtspunkt für das Unternehmen. Dies hat jedoch zu zusätzlichen Vorteilen geführt, wie z.B. verkürzte Rüstzeiten, Kostensenkungen pro Komponente und verbesserte Produktionsmöglichkeiten im nächsten Schritt, dem Roboterschweißen der verarbeiteten Komponenten. Die Schweißvorrichtung wird nun nicht mehr unter Druck gesetzt, weil die Komponenten, die sie früher erhielt, unterschiedlich waren.

 

Design

Das Unternehmen verfolgt nun einen anderen Ansatz bei der Entwicklung seiner Rohrkomponenten, von denen es allein bei den Rohrkomponenten, die es verarbeitet, 2293 verschiedene Varianten gibt. Das Unternehmen beschäftigt 23 Ingenieure in seiner Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die alle für die Anwendung der CREO 3D-Produktdesignsoftware von PTC ausgebildet sind.  Sie sind begeistert von den neuen Entwicklungen in den Verarbeitungsabteilungen.

 

Bystronic Xpert 500/5100 Abkantpresse

Dies war die größte Abkantpresse, in die das Unternehmen investiert hat - eine Bystronic Xpert 500/5100. Die Maschine hat eine Kraft von 500 Tonnen, eine Biegelänge von 5100 mm und eine Ausladung von 500 mm. Sie gesellt sich zu den anderen sieben Maschinen in der Biegeabteilung, und sie wurden alle in das neue Gebäude verlegt und installiert.

Auch diese Investition wurde getätigt, weil zusätzliche Kapazität benötigt wurde und mit der neuesten Technologie erhebliche Gewinne erzielt werden können.

Klarheit über Afrit's Herstellungs- und Prozessleistung

Afrit erforschte verschiedene Systeme und hat nun ein drahtloses Maschinenüberwachungssystem installiert. Zu den bestehenden Signaltürmen wurden drahtlose Plug-and-Play-Kits hinzugefügt, um den Status und die Leistung von Maschinen, Geräten und Handarbeitsplätzen zu überwachen. Diese Daten werden drahtlos an einen Empfänger übertragen, der mit einer SQL-Datenbank verbunden ist. Die Software stellt die Daten dann zusammen, um auf Knopfdruck einfache Grafiken und umfassende Berichte zu erstellen.

All dies geschieht über Wi-Fi, sodass die Produktionsprozesse überwacht und gemessen werden können, und bei Bedarf Anpassungen vorgenommen werden können.

Abbildung 1

Afrit führte ein 24-achsiges Yaskawa MOTOMAN-Galgen-Portalschweißsystem ein. Das Portal bietet zuverlässige und präzise Schweißlösungen für die Produktion sehr großer Komponenten, wie z.B. Behälter.

Abbildung 2

Die beiden MOTOMAN MA2010 Roboter von Yaskawa haben einen sehr großen Arbeitsbereich. Die Verfahrwege der Z- und Y-Strahlen (horizontale und vertikale Servoachse) betragen bis zu 3 m und 3,5 m.

Abbildung 3

Die gesamte Galgenportal-Schweißanlage von Yaskawa ist 24 Meter lang und die Stützpfeiler sind mehr als drei Meter hoch.

Abbildung 4

Die beiden MOTOMAN MA2010 Roboter wurden mit Kameras ausgestattet, um die Nahtschweißung in Echtzeit zu überwachen und zu verfolgen. In das System ist eine Delfoi Apexiz Offline-Programmier- und Simulationslösung integriert. Diese Softwarelösung, die Sensoren und das Bildverarbeitungssystem umfasst, überträgt die Daten über Wi-Fi, so dass die Offline-Programmierung und Simulation aus der Ferne erfolgen kann.

 

Herausgegeben mit der Erlaubnis von http://www.crawfordpublications.com/metalworking-news/2020/