Polet setzt dritten Yaskawa Roboter ein

Bei Polet - De Pypere in Ardooie, Belgien, färbt sich der Produktionsbereich nach und nach blau. Ergänzend zu einer Yaskawa Roboterschweißzelle, die viele verschiedene Produkte bearbeitet, sind nun zwei weitere Roboter von Yaskawa im Einsatz, die weitere Polet – De Pypere Produkte schweißen und beschichten. Diese Modernisierung ermöglicht erhebliche Verbesserungen von Effizienz und Produktivität.

 

Zukunftsorientiert

Polet - De Pypere ist ein Produzent und Lieferant für den professionellen Einsatz sowie den Freizeitgebrauch von Gartenwerkzeugen - für den Bau und für die Industrie. Spaten, Schaufeln, Hacken, Unkraut-Schneidemaschinen und vieles mehr wird von diesem belgischen Unternehmen gefertigt, das seinen ersten Spaten bereits 1865 produzierte. Von einer einfachen Schmiede-Werkstatt ist es zu einem Industrieunternehmen gewachsen, das kontinuierlich investiert und mit einer zukunftsorientierten Sicht auf die Automatisierung seine Produkte unter Berücksichtigung der bewährten Technologie optimiert. Eine ArcWorld Zelle mit einem Drehtisch und 2 Manipulatoren waren dafür bereits im Einsatz. Kürzlich wurden noch ein Beschichtungsroboter sowie ein zweiter Schweißroboter, ein MOTOMAN MA1440, dem Yaskawa Portfolio bei Polet hinzugefügt.

Die ArcWorld Standard-Schweißzelle wird für das Schweißen kleiner Werkstücke mit kurzen Schweißvorgängen verwendet. Der Roboter führt viele Bewegungen mit kurzen Schweißintervallen aus. “Das Konzept sagt mir sehr zu. Der Bediener muss das Werkstück nicht mehr umdrehen. Be- und Entladen ist überhaupt nicht aufwändig.“ sagt Stefaan Denolf, Technischer Leiter. Manchmal müssen zwanzig Werkstücke in einer Schweiß-Gussform platziert werden. Ohne die ArcWorld musste der Bediener eine große Laufstrecke zurücklegen, aber glücklicherweise gehört das nun der Vergangenheit an.

  • Kunde
  • Polet - De Pypere

 

Kompakt

“Diese Zelle ist kompakt: ein Schlauchpaket wird durch den Roboterarm geführt. Dies ermöglicht dem Roboter schnelle Bewegungen, und mindert die Störkonturen,” Erläutert Denolfs die weiteren Vorteile der ArcWorld. "Der Preis ist ebenso wettbewerbstauglich."

Im März 2020 zog Polet - De Pypere an einen neuen Standort, wo vier neue Maschinen in Betrieb genommen wurden, inklusive der ArcWorld Zelle. Der Yaskawa Partner RoboFlex integrierte die Fronius CMT Stromquelle und ein Schlauchpaket. Abgeschlossen wurde dieses Projekt durch eine mehrtägige Schulung von RoboFlex und Yaskawa Trainern.

Momentan werden 50 verschiedene Produkte mit der ArcWorld bearbeitet. Der CMT Schweißvorgang ermöglicht praktisch ein virtuelles und spritzerfreies Schweißen, sodass keine Nacharbeit mehr notwendig ist.

 

Schweißen und Beschichten von Spaten

Ergänzend zu der Schweißzelle führt ebenfalls ein Yaskawa Roboter, der MOTOMAN MA1440, einen weiteren Schritt des Schweißprozesses aus. Dieser ist für das Schweißen von Spaten bestimmt, ein sehr bekanntes Polet Produkt. Durch Umstellung des Fertigungsprozesses wurden teilweise auch Roboter durch Neuentwicklungen ersetzt. Die Fertigstellung der Spaten wird von einem neuen Roboter übernommen, einer Nasslackierlinie mit einem Lackierroboter von Yaskawa. Diese gibt allen Artikeln die passende Farbe und schützt sie vor Korrosion.

 

Doppelte Kapazität

“Durch die Yaskawa Roboter haben wir insgesamt einen geringeren Personalbedarf von ausgebildeten Schweißern. Zudem sind ausgebildete Schweißer ein höherer Kostenfaktor als Maschinenbediener, und es ist schwer diese zu finden.” Erklärt Stefaan Denolf über doppelte Kapazität. Während der Roboter schweißt oder beschichtet, kann der Bediener Be- und Entladen. “Bisher läuft es fabelhaft. Unsere Ziele wurden erreicht. Die Roboter sind sehr wirtschaftlich.”