Lebensmittel/Nahrungsmittel

Motoman Roboter in der Lebensmittel-Industrie

Seit vielen Jahren werden Roboter in der Verpackungsindustrie und in Prozessen der Konsumgüter-Logistik eingesetzt, wenn es um das Handhaben, Verpacken und Palettieren bereits verpackter Lebensmittel- bzw. Nahrungsmittelprodukte geht. Aber auch das Handhaben roher Lebensmittel haben Roboter gelernt - mit nahrungsmitteltauglichen Getriebefetten und speziellen Lackierungen erobern sie das Feld gegenüber 2-/3-achsigen Kinematik-Sonderkonstruktionen, weil sie viel universeller einsetzbar sind und - ohne Hardware-Umbauten - einfach für neue Aufgaben umprogrammiert werden können.

Handhaben roher Lebensmittel mit Motoman Robotern

Motoman-Roboter mit zertifiziertem Lebensmittelfett in den Getrieben und mit spezieller Lackierung sind für das Handhaben roher Lebensmittel zugelassen, um eine Kontamination der Lebensmittel zu vermeiden. Einige Motoman-Robotermodelle, wie die kollaborativen Roboter HC10DT-IP67, HC20DT oder die Delta-Picker MPP3S and MPP3H besitzen diese Eingenschaften (FGG, Food Grade Grease) serienmäßig, andere sind mit dieser Option erhältlich, wie GP7, GP8, GP12, GP25, GP50, oder auch andere Modelle auf Anfrage.

Handhaben verpackter Lebensmittel mit Motoman-Robotern

Motoman-Roboter sind in der gesamten Prozesskette der Verpackungsindustrie beteiligt - "Pick & Place", Pick & Pack" and "Palettieren".

 

Motoman-Roboter in der Getränkeindustrie

Mehr dazu hier in einem separaten Kapitel über die Getränkeindustrie.

Süßwaren und Eiscreme-Produktion mit Motoman-Robotern

Produktion haltbarer Lebensmittelprodukte mit Motoman-Robotern

Automatisierte Produktion von Backwaren mit Motoman-Robotern

Das Herstellen von Backwaren ist zunehmend industrialisiert worden, und aufgrund der erforderlichen Flexibilität einer Automatisierung in diesem Bereich kommen dort oft Roboter ins Spiel.

Produktion von Molkereiprodukten mit Motoman-Robotern

Produktion von Eiern, Geflügel, Fisch und Fleischprodukten mit Motoman-Robotern

Handling von Agrarprodukten, Früchten und Gemüse mit Motoman-Robotern

Palettieren von Lebensmitteln mit Motoman-Robotern

Wenn die Ware einmal in Kartons, Säcken oder anderen Gebinden verpackt ist, kommen Roboter oder kollaborative Roboter zum Palettieren zum Einsatz. Mehr dazu im Kapitel "Palettieren".

Reinigen mit Motoman-Robotern

Roboter können zu m automatisierten Reinigen eingesetzt werden, z.B. für Behälter aller Art (Tabletts, Kisten), aber auch zum Reinigen von Maschinentechnik aller Art (Produktionsanlagen, Öfen, Kühlanlagen).

Motoman-Roboter für die Arbeit in niedrigen Temperaturen

Ehrlich gesagt - Flexible Roboterkabel, Getriebedichtungen, Getriebefett und Elektronikbauteile sind nicht für niedrige Temperaturen unter 0 Grad Celsius gemacht. Für solche Einsatzfälle kann der Roboter in einer Schutzhülle betrieben werden.